Neue Regelung für Kiss&Fly Zone Parken Stuttgart Airport

K. Kabashi

Neue Regelung für Kiss&Fly Zone Parken Stuttgart Airport

Ab Dienstag, 18. Januar 2022 gelten für die Zufahrt auf die Abflugebene direkt vor den Terminals neue Regeln: Wer dort mit dem Auto vorfährt, um Fluggäste abzusetzen, darf sich dafür insgesamt acht Minuten Zeit lassen – bisher waren nur drei Minuten erlaubt. Bis 10 Minuten kosten dann fünf Euro. Wer bis zu 20 Minuten hält, zahlt 20 Euro, bei bis zu 30 Minuten werden 30 Euro fällig. Die Vorfahrt wird durch automatische Schranken geregelt. Bei Einfahrt und Ausfahrt registrieren Kameras vorübergehend das Autokennzeichen. An fünf Automaten entlang der Terminalvorfahrt kann bar oder elektronisch bezahlt werden. Dazu ist lediglich die Eingabe des Autokennzeichens erforderlich. Wer weniger als acht Minuten hält, kann direkt ausfahren und muss gar nicht erst zum Automaten. Sollte die Kamera einmal ausfallen, können bei der Einfahrt Tickets gezogen werden.


Die neue Regelung soll den Verkehr auf der Abflugebene wieder sicherer, disziplinierter und flüssiger machen. Die Zufahrt direkt vor den Terminalgebäuden ist oft stark frequentiert. Das bisher geltende eingeschränkte Halteverbot wurde oft nicht beachtet. Deshalb kam es häufig zu Überlastungen mit Rückstaus und zu unübersichtlichen und teils gefährlichen Situationen auf der Terminalvorfahrt. Bei Notfällen im Terminal wurden dabei in der Vergangenheit mehrfach auch anfahrende Rettungs- und Feuerwehrfahrzeuge blockiert.


Parallel zur Neuorganisation der Terminalvorfahrt für abfliegende Passagiere wurden in den vergangenen anderthalb Jahren auch das Parkleitsystem sowie sämtliche Ampelanlagen samt Verkehrsrechner für den Flughafen und die Landesmesse erneuert. Diese wurden steuerungstechnisch auf den neuesten Stand gebracht, damit der An- und Abreiseverkehr von Flughafen und Messe zukünftig auch an Spitzentagen möglichst flüssig und sicher läuft.


Parken Flughafen Stuttgart


 

Comments

Nicole Rühle
11.10.2022 08:14

Hallo Parkoa Team,

wir haben für Freitag 14.10.22 zwei Valet Parkplätze für den Stuttgarter Flughafen gebucht.
Unsere Buchungsnummern sind folgende MN1664871551 Frau Regine Leichtle und die Buchungsnummer FN1664872102 Frau Carmen Kopf. Da nun unser Abflug in Stuttgart früher ist, ist unsere neue Ankunftszeit 3:30 Uhr anstatt 4:30 Uhr. Bitte ändern Sie dies ab und senden mir eine neue Bestätigung.
Im Voraus herzlichen Dank.
Nicole Rühle Tel: 0171 2633322

Leave a Comment