AGB's
Allgemeine Geschäftsbedingungen von Parkoa.de
Allgemeine Geschäftsbedingungen
(Stand 1. Mai 2021)
ALLGEMEINES
Parkoa.de wurde im Jahr 2018 gegründet
Inhaber ist: Kreshnik Kabashi
KAUFBEDINGUNG/
ANMELDUNG
Alle natürlichen und juristischen Personen, die über 18 Jahre alt bzw. deren
handlungsberechtigte Personen und uneingeschränkt geschäftsfähig sind, haben
die Möglichkeit unseren Service zu buchen. Die Zahlung für unseren Service ist
per Überweisung/Rechnung, Paypal oder am Abflugtag in bar zu leisten. Mit der
Buchungsbestätigung bzw. Zahlung gehen sie einen Dienstleistungsvertrag mit Parkoa.de
ein. Mit der Buchung und/ oder Zahlung erkennt der Kunde unsere AGB‘s an.
Ändern sich ihre Daten nach Kontaktaufnahme vor dem Abflug, so sind sie
verpflichtet uns dies unverzüglich mitzuteilen.
VERTRAGSABSCHLUSS – Online Buchung
1. Das Absende der Buchung an Parkoa.de stellt ein verbindlichen Angebot auf Abschluss eines Stellplatzmietvertrages dar.
2. Parkoa.de verschickt eine E-Mail, die die Buchung bestätigt und deren Einzelheiten, wie gebucht, aufführt. Damit kommt ein Vertrag mit diesem Inhalt zustande.
3. Eine Änderung der Rechnungsanschrift ist nachträglich möglich.
4a. VALET-PARKEN: Mit Vertragsabschluss erwirbt der Kunde das Recht zur einmaligen Abholung und Zubringung des KFZ am Terminal sowie Einstellung seines Kraftfahrzeugs in der von der bewirtschafteten öffentlichen Parkfläche von Parkoa.de für den in der Buchung vereinbarten Zeitraum. (Max. 30 km) Die Übergabe des Fahrzeuges bei Abflug hat mindestens 30 Minuten vor dem von der Fluggesellschaft genannten Beginn des Check-Ins zu erfolgen. Wird dieser Zeitraum nicht eingehalten, so haftet Parkoa.de nur dann für eine verspätete Annahme des Fahrzeuges, wenn der Flug aufgrund eines Verschuldens von der Parkoa.de nicht erreicht werden kann. Eine Haftung für höhere Gewalt ist ausgeschlossen.
Parkoa.de haftet nicht für Schäden, die durch andere Personen zu verantworten sind. Dies gilt auch bei Diebstahl. Ebenso übernimmt Parkoa.de keine Haftung für kleine Kratzer und geringe Lackschäden/ Steinschläge , Dellen , Felgen oder Reifenschäden, da diese oft durch Verschmutzungen der Fahrzeuge bzw. der schlechten Lichtverhältnisse am Flughafen zum Zeitpunkt der Übergabe nicht zu erkennen sind. Es wird jedoch bei Übergabe eine Videoaufnahme erfasst, welches jedoch nicht zur Folge hat, dass die oben genannte Klausel hierdurch ausgeschlossen wird. Dieses dient lediglich der Feststellung des Allgemeinzustandes des Fahrzeugs. Die Rückabwicklung - Der Kunde bestätigt noch vor Ort, dass sein Fahrzeug wie am Anreise / Übergabetag entgegengenommen wird. Eine Reklamation ist nur vor Ort zulässig, da der Annahme und Ist Zustand direkt von unseren Mitarbeitern kontrolliert und dokumentiert wird. Spätere Haftung-Reklamationen bezüglich Schäden sind ausgeschlossen.
4b. SHUTTLE-PARKEN: Mit Vertragsabschluss erwirbt der Kunde das Recht zur einmaligen Einstellung seines Kraftfahrzeugs in der von der Parkoa.de bewirtschafteten öffentlichen Parkfläche für den in der Buchung vereinbarten Zeitraum. Es besteht kein Anspruch auf einen bestimmten Stellplatz. Ausgenommen von der Nutzungsberechtigung sind ausschließlich als Kurzhalteparkflächen gekennzeichnete Bereiche.
5. Eine die vertraglich vereinbarte Parkzeit überschreitende Nutzung wird nach den jeweils geltenden Tarifen berechnet. Aktuell beträgt der Valet-Tarif - für eine überschreitende Nutzung maximal € 15,00 / pro angefangenen 24 Stunden- zusätzlich – wenn das Fahrzeug am Flughafen vorbereitet wurde und Sie es nicht Abgeholt haben aufgrund der falschen Buchung /maximal € 30,00; etwaige weitere Ansprüche bleiben hiervon unberührt. Shuttle-Tarif – max. 10€/ pro Tag.
6. Die Einfahrt ist nur mit KFZ Fahrzeugen möglich, die eine Gesamthöhe von unter 2,10 m aufweisen. Eine Abwicklung von KFZ Fahrzeugen > 2,00 m und /oder Anhängern sowie Motorrädern ist nicht möglich.
7. Bewachung und Verwahrung sind nicht Gegenstand des Vertrags.
8. Eine Buchung ist nicht übertragbar oder veräußerbar und ausschließlich für die persönliche Verwendung bestimmt.
9. Auf dem Parkplatz-/Parkhausgelände gelten die Vorschriften des StVG und der StVO
10a. Mit der Buchung und/oder dem Befahren des
Geländes versichert der Kunde, dass der jeweilige Fahrer des Fahrzeugs zur Zeit
des Befahrens im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis und das Fahrzeug
betriebssicher und gemäß den gesetzlichen Vorschriften versichert ist.
10b. Parkoa.de kann das Abstellen des Fahrzeugs auf dem
Parkplatz-/Parkhausgelände verweigern, wenn Anhaltspunkte vorliegen, dass o. a.
Voraussetzungen nicht erfüllt sind und der Kunde entsprechende Nachweise
(insbesondere Fahrerlaubnis, TÜV-Plakette, Versicherungsnachweis) nicht vor Ort
bereithält.
10c. Parkoa.de ist berechtigt, Fahrzeuge aus dem Parkhaus zu entfernen,
sofern durch auslaufende Kraftstoffe, Öle, oder sonstige Stoffe die
Betriebssicherheit des Parkhauses gefährdet und Umweltschäden entstehen können.
Die Kosten trägt der Fahrzeughalter.
10d. Wiederrechtlich oder falsch abgestellte Fahrzeuge werden durch Parkoa.de kostenpflichtig entfernt. Die Kosten i.H.v. 175,00 EUR sind vom Fahrzeugführer entsprechend vor Verlassen des Parkhauses zu begleichen.
Valet-Parken
Die Übergabe des Fahrzeugs wird schriftlich vereinbart und durch Unterschrift
bestätigt.
Das Valet-Parken beinhaltet den Hin- und Rücktransport des PKW zum Parkplatz Flughafen Stuttgart und die Unterbringung des Kraftfahrzeugs zu den hier genannten Bedingungen und eventuellen sonstigen schriftlich vereinbarten Zusatzleistungen. Die Fahrzeuge werden entweder auf unserem sowie Ausweichplätzen geparkt. Parkoa.de übernimmt keine Obhut oder besondere Fürsorgepflichten für die vom Kunden eingebrachten Gegenstände. Der Kunde berechtigt Parkoa.de zum Zwecke der Kfz-Überführung mit dessen Fahrzeug bis zum genannten Parkplatz/ Parkhaus vom Stuttgarter Flughafen und bei Abholung wieder zurückzufahren (Max 30km). Für ggf. dazu gebuchte Zusatzservices wird Parkoa.de berechtigt, z.B. zur Tankstelle oder Waschstraße zu fahren. Parkoa.de schließt zudem eine Versicherung für den oben genannten Weg ab. Weitere Fahrten sind nicht zulässig.
Parkoa.de haftet nicht für Schäden, die durch andere Personen zu verantworten sind. Dies gilt auch bei Diebstahl. Ebenso übernimmt Parkoa.de keine Haftung für kleine Kratzer und geringe Lackschäden/ Steinschläge , Dellen , Felgen oder Reifenschäden, da diese oft durch Verschmutzungen der Fahrzeuge bzw. der schlechten Lichtverhältnisse am Flughafen zum Zeitpunkt der Übergabe nicht zu erkennen sind. Es wird jedoch bei Übergabe eine Videoaufnahme erfasst, welches jedoch nicht zur Folge hat, dass die oben genannte Klausel hierdurch ausgeschlossen wird. Dieses dient lediglich der Feststellung des Allgemeinzustandes des Fahrzeugs. Die Rückabwicklung - Der Kunde bestätigt noch vor Ort, dass sein Fahrzeug wie am Anreise / Übergabetag entgegengenommen wird. Eine Reklamation ist nur vor Ort zulässig, da der Annahme und Ist Zustand direkt von unseren Mitarbeitern kontrolliert und dokumentiert wird. Spätere Haftung-Reklamationen bezüglich Schäden sind ausgeschlossen.
Shuttle-Parken
1. Parkoa.de bietet dem Kunden sowie etwaigen
Mitreisenden einen unentgeltlichen Beförderungsdienst vom
Parkplatz-/Parkhausgelände zum Flughafen Stuttgart und retour an. Pro Buchung
kann dieser unentgeltliche Beförderungsdienst nur einmal pro Wegstrecke in
Anspruch genommen werden. Pro Buchung fahren max. 4Personen unentgeltlich mit. Bei
einem Transfer von mehr als 4 Personen pro Fahrzeug ist ein Aufpreis zu zahlen.
Die tatsächlich zu transportierende Personenanzahl ist bei der Buchung verbindlich
anzugeben. Falls zu wenige Personen angegeben werden, behalten wir uns vor, den
Transfer pro Zusatzperson für Hin-und Rücktransport mit 10,00 EUR zu berechnen.
2. Die Beförderung zum Flughafen erfolgt nach Eintreffen des Kunden und
erfolgt als Sammeltransport, so dass Wartezeiten nicht ausgeschlossen sind.
(Wartezeit max. 30 min)
3. Auffallende alkoholisierte und/oder randalierende Personen werden aus
Sicherheitsgründen nicht befördert.
4. Der Kunde hat für pünktliches Erscheinen, auch seiner Mitreisenden, zu sorgen. Empfohlen wird ein Einfahren mindestens drei Stunden vor der geplanten Abflugzeit.
5. Eine Haftung seitens Parkoa.de für Nicht- bzw. nicht rechtzeitiges Erscheinen insbesondere am Check-in oder zum Flug besteht, soweit den Zif. V.3. und 4. nicht Genüge getan wird, nicht.
6. Im Übrigen haftet Parkoa.de nach Maßgabe der Regelungen nach Zif. IV.1–3 für eine verspätete Ankunft am Flughafen Stuttgart nur, wenn die Angaben des Kunden in der Buchungsanfrage korrekt waren und in der Buchungsbestätigung enthalten sind, insbesondere Übergepäck (Menge und/oder Gewicht höher, als in den Bedingungen der Charter- bzw. Linienfluggesellschaften für kostenlose Beförderung enthalten) und/oder Sondergepäck (insbesondere Surfbrett, Tauchausrüstung, Ski, Golfausrüstung, etc.) angemeldet und von Parkoa.de bestätigt wurden.
7. Die Shuttlezeiten sind 03:30 Uhr bis 1:00Uhr. Außerhalb dieser Zeiten wird ein Nachtzuschlag von 20,00 EUR fällig. Verspätungen werden pro Zusatztag mit 10,00 € pro Tag berechnet.
PREISE
Die Preise richten sich nach der aktuellen Preisliste und werden bei der
Buchungsbestätigung schriftlich mitgeteilt. Die Preise verstehen sich inkl.
Mehrwertsteuer, und werden von Parkoa.de ausgewiesen. Die Preise sind im
Internet tagesaktuell abzulesen.
TERMINIERUNG
Im Vorfeld ist mit der Disposition Kontakt aufzunehmen, um den Termin
abzusprechen. Hierbei werden ihre Daten aufgenommen. ( d. h. Name, Anschrift,
Email oder Tel.-Nr., sowie die Flugdaten, Kfz-Kennzeichen, Typ und Farbe des
Fahrzeugs, wie auch die Kasko/ Haftpflichtversicherung bei welcher das Fahrzeug
versichert ist). Es ist weiterhin eine Mobilfunk-Nummer anzugeben unter der sie
unterwegs zu erreichen sind. Schalten sie das Mobiltelefon unbedingt sofort bei
Rückankunft am Flughafen ein. Die Terminbuchung wird mit Auftragsbestätigung
verbindlich. Der Kunde muss die Auftragsbestätigung prüfen und Parkoa.de eine
Lesebestätigung zukommen lassen. Sollten Änderungen eintreten, sind diese
unverzüglich an Parkoa.de weiterzugeben. Sollten durch verfrühtes Eintreffen
des Kunden am Flughafen Parkgebühren entstehen, sind diese vom Kunden zu
tragen. Wenn ein Kunde ohne vorherige Stornierung der Buchung zur Übergabe
nicht erscheint, hat dieser die gesamten Servicegebühren an Parkoa.de zu
entrichten. Bei Rückankunft muss das Fahrzeug zum vereinbarten Termin vom
Kunden entgegengenommen werden, es sei denn der Kunde hat aufgrund von Änderung
des Flugplans einen neuen Termin mit Parkoa.de vereinbart. Sollte dies nicht
der Fall sein, ist Parkoa.de berechtigt das Fahrzeug des Kunden im Parkhaus am
Flughafen zu parken. Die Gebühr dafür trägt der Kunde. Bei Rückkehr ist nach
Erhalt ihres Gepäcks sofort mit Parkoa.de Kontakt aufzunehmen. Sollte der Kunde
nach der Landung sein Gepäck nicht binnen 1 Stunde erhalten haben, muss dieser
den Fahrer telefonisch darüber informieren. In diesem Fall kann es zu
Wartezeiten für den Kunden kommen und es können weitere Parkgebühren entstehen,
die vom Kunden zu tragen sind.
HAFTUNG
Zwei Optionen gelten nachfolgend für den Parkplatz, bei Vorsatz und grober
Fahrlässigkeit nach den gesetzlichen Bestimmungen. Wird eine nicht wesentliche
Vertragspflicht schuldhaft verletzt, beschränkt sich die Haftung von Parkoa.de
auf den vorhersehbaren, vom Nutzer nachzuweisenden Schaden, der typischerweise
in vergleichbaren Fällen eintritt. Vom Haftungsausschluss unberührt bleibt die
Haftung von Parkoa.de wegen Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit. Eine
Haftung für Verzögerungen aufgrund höherer Gewalt oder für verkehrsbedingte,
nicht von Parkoa.de verschuldete, wird ausgeschlossen. Sollten Schäden, die der
Haftpflicht des Fahrzeughalters unterliegen, am Fahrzeug auftreten, so gehen
diese auf den Fahrzeughalter über. Parkoa.de übernimmt keine Haftung bei
Hagelschäden und sonstigen Unwetterschäden. Haftpflichtschäden beim
Unfallgegner werden nur über die Haftpflichtversicherung des Fahrzeughalters
abgewickelt. Bei inkorrekten Angaben zum Fahrzeugversicherungsschutz übernimmt Parkoa.de
generell keine Haftung. Weiterhin schließt Parkoa.de die Haftung für inkorrekte
Buchungsbestätigungen aus, da die Buchungsbestätigung vom Kunden auf
Richtigkeit überprüft werden muss. Für einfache Fahrlässigkeit haftet Parkoa.de
nur und der Höhe nach begrenzt auf den vertragstypischen vorhersehbaren
Schaden, sofern eine Pflicht verletzt wird, deren Einhaltung für die Erreichung
des Vertragszwecks von besonderer Bedeutung ist (Hauptpflicht). Diese
Haftungsbeschränkung gilt nicht:
a) bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit von uns oder unseren
Erfüllungsgehilfen,
b) bei Personenschäden,
c) bei Schäden, die durch das Fehlen einer Beschaffenheit entstanden sind, die
wir garantiert haben, und
d) nach dem Produkthaftungsgesetz.
Parkoa.de haftet nicht für Schäden, die durch andere Personen zu verantworten sind. Dies gilt auch bei Diebstahl. Ebenso übernimmt Parkoa.de keine Haftung für kleine Kratzer und geringe Lackschäden/ Steinschläge , Dellen , Felgen oder Reifenschäden, da diese oft durch Verschmutzungen der Fahrzeuge bzw. der schlechten Lichtverhältnisse am Flughafen zum Zeitpunkt der Übergabe nicht zu erkennen sind. Es wird jedoch bei Übergabe eine Videoaufnahme erfasst, welches jedoch nicht zur Folge hat, dass die oben genannte Klausel hierdurch ausgeschlossen wird. Dieses dient lediglich der Feststellung des Allgemeinzustandes des Fahrzeugs. Die Rückabwicklung - Der Kunde bestätigt noch vor Ort, dass sein Fahrzeug wie am Anreise / Übergabetag entgegengenommen wird. Eine Reklamation ist nur vor Ort zulässig, da der Annahme und Ist Zustand direkt von unseren Mitarbeitern kontrolliert und dokumentiert wird. Spätere Haftung-Reklamationen bezüglich Schäden sind ausgeschlossen.
Sollte ein Fahrzeug Startprobleme haben, ist der Kunde verpflichtet entsprechende Maßnahmen zu treffen. Für technische oder mechanische Defekte eines Fahrzeuges nach Fahrzeugabgabe oder vor Fahrzeugrückgabe wird keine Haftung übernommen. Eine erforderliche Reparatur übernimmt der Kunde. Parkoa.de haftet nicht für daraus resultierende Rückfahrt- oder Übernachtungskosten. Fahrzeuge, die wegen leeren oder schwachen Batterien fahrunfähig sind, können ggf. von Parkoa.de durch Starthilfe in Gang gesetzt werden. Es besteht aber kein Anspruch darauf, und es besteht auch keine Garantie auf nachträgliche Funktionstüchtigkeit bzw. Batteriewechsel. Parkoa.de haftet generell nicht für Schäden die durch Fremdeinwirkung auf dem Parkplatz auftreten.
RECHTSWAHL
UND GERICHTSSTAND
Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Gerichtsstand im
Geschäftsverkehr mit Unternehmern ist Landeshauptstadt Stuttgart.
DATENSCHUTZ
Dem Kunden ist bekannt und er willigt darin ein, dass die zur Abwicklung des
Auftrags erforderlichen persönlichen Daten von Parkoa.de auf Datenträgern
gespeichert werden. Der Nutzer stimmt der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung
seiner personenbezogenen Daten ausdrücklich zu. Die gespeicherten persönlichen
Daten werden von Parkoa.de selbstverständlich vertraulich behandelt. Die
Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der personenbezogenen Daten des Kunden
erfolgt unter Beachtung unserer Datenschutzerklärung, des
Bundesdatenschutz-Gesetzes(BDSG), des Telemediengesetzes (TMG).
WIDERRUFSBELEHRUNG
Der Kunde sowie auch Parkoa.de können ihre Vertragserklärung bis 24 Std. vor
Abflug ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail)
widerrufen. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung
des Widerrufs. Der Widerruf des Kunden ist zu richten an:
Parkoa.de, K. Kabashi, Rosensteinstr.103 70191 Stuttgart; storno@Parkoa.de
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die empfangenen Leistungen zurück zu
gewähren.
Parkoa.de behält sich vor eine Rücktrittsgebühr vom Kunden
einzubehalten, die sich wie folgt darstellt: Bis 24 Std. vor Abreise
kostenfrei, danach wird eine Rücktrittspauschale von 50% erhoben. Liegt keine
Stornierung vor und der Termin wird vom Kunden nicht wahrgenommen, wird der
Gesamtbetrag fällig. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen
innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt mit dem Empfang des
Widerrufs bzw. Rücktritts.
[Ende der Widerrufsbelehrung]
SCHLUSSBESTIMMUNGEN
1. Alle Texte und Bilder und weitere hier veröffentlichte Informationen unterliegen dem Copyright der Parkoa.de. Das Kopieren, Reproduzieren oder sonstige Nutzen des Ganzen oder von Teilen ist ohne die schriftliche Genehmigung von Parkoa.de nicht gestattet.
2. Abweichende Vereinbarungen oder Nebenabreden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Dasselbe gilt für die Abbedingung der Schriftform.
3. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht.
Stand: 01.05.2021